Online Shop erstellen lassen von glassemarketing

Shopify vs. WooCommerce: Welches System ist das Richtige für Ihren Online-Shop?

Online Shop geplant? Die Auswahl des passenden Systems ist ein entscheidender Schritt bei der Erstellung Ihres E-Commerce Vorhabens. Zwei der weit verbreiteten Optionen sind WooCommerce, eine kostenlose Erweiterung für das CMS WordPress, und der Shop-Dienstleister Shopify. Nachdem wir Erfahrungen mit beiden Systemen gesammelt haben, teilen wir hier unsere Erkenntnisse, um Ihnen bei Ihrer Entscheidung zu helfen.

Online Shop erstellen mit WooCommerce:

Vorteile:

  • Kostenlos: Die Nutzung von WooCommerce selbst ist kostenfrei, was besonders für kleinere Projekte von Vorteil ist.
  • Geringe laufende Kosten: Sie müssen lediglich für Domain und Hosting bezahlen.
  • Schnelle Einarbeitung: Die Integration in das Warenwirtschaftssystem gelingt zügig.

 

Nachteile:

  • Wartungsanfällig: Im Vergleich zu anderen Systemen erfordert WooCommerce möglicherweise mehr Aufmerksamkeit in Bezug auf Wartung.
  • Eigenes Hosting: Bei herkömmlichen Hosting-Anbietern kann die Belastbarkeit schnell erreicht sein, insbesondere bei einer steigenden Anzahl von Kunden.

Shopify:

Vorteile:

  • Hosting inklusive: Shopify übernimmt das Hosting, wodurch mögliche Serverkapazitätsprobleme eliminiert werden.
  • Schnelle Einrichtung: Ihr Shop ist rasch einsatzbereit und verkaufsfertig.
  • Für große Umsätze geeignet: Shopify skaliert mit Ihrem Geschäft und ist daher auch für umfangreiche Umsätze geeignet.
  • Wachstum: Das System wächst mit Ihrem Unternehmen mit.

 

Nachteile:

  • Monatliche Kosten: Shopify erhebt monatliche Gebühren, was für einige Unternehmen als Nachteil betrachtet werden kann.
  • Datenschutz: Benutzerdaten werden auf amerikanischen Servern gespeichert, was Datenschutzbedenken hervorrufen kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies auch bei der Nutzung von Diensten wie Google der Fall ist.

 

Wenn Sie einen einfachen Shop für den privaten Gebrauch erstellen möchten, um beispielsweise Freunden oder Bekannten Produkte anzubieten, ist WooCommerce eine hervorragende Wahl. Für Unternehmen, die von Anfang an Umsätze erzielen oder stark wachsen möchten, rechtfertigen die laufenden Kosten von Shopify die Investition, da langfristig gesehen weniger Aufwand für Wartung entsteht. Viele renommierte Online-Shops, darunter der von Kylie Jenner, setzen erfolgreich auf das Shopify-System. Trotz der Gebühren bietet Shopify zahlreiche Funktionen, insbesondere im Bereich E-Mail-Marketing, und ermöglicht es Ihnen, sich voll und ganz auf Ihr Marketing zu konzentrieren.

Wir beraten ausführlich, sprechen Sie uns an: hallo@glassemarketing.de

Share this post