Case Study der E-Learning Plattform eines Content Creators mit einer ca. 5000 Menschen großen Community
64K Umsatz im ersten Jahr
In der Regel sind die monatlichen Ausgaben für System, Technik, Hosting etc. durch den Verkauf von 1-2 Schulungen gedeckt. Danach beträgt die Marge pro Schulung 100%. So auch bei unserer Kundin Victoria:
Aus Gründen des Datenschutzes haben wir unsere Kundin anonymisiert. Auf Anfrage erhältst du den echten Namen und Account. Die Daten sind bis auf Name und Foto echt, abgerufen am 27.03.2024.
Wir kannten Victoria bereits von einem früheren Projekt. Damals hatten wir die Website für ihr Geschäft erstellt, das die 28-Jährige in ihrer Heimatstadt betreibt. Ein Jahr später kam ein von uns entwickelter Onlineshop hinzu, über den sie Materialien, Werkzeuge und Zubehör für ihre Branche verkauft.
Für die Ausübung vieler handwerklicher Dienstleistungen ist in Deutschland keine Ausbildung erforderlich, weshalb viele in der Branche Tätige regelmäßig Online-Kurse besuchen, um Techniken zu erlernen oder ihr Wissen zu vertiefen.
Eines Tages rief sie uns an: „Hey, ich habe jetzt so viele Online-Kurse gemacht, um meine Dienstleistung zu lernen“, erklärte sie euphorisch, „und ich hatte so viele Verbesserungsvorschläge. Ich kann das nicht nur auch, ich kann das besser!“ Gesagt, getan.
Damals suchten wir nach einer möglichst kostengünstigen Plattform. „Heute würde ich es anders machen und das Geld für eine professionelle Plattform direkt in die Hand nehmen“, überlegt Victoria, „die ganze Zeit hätte ich direkt mehr in meine Reichweite investieren können.“
Das sehen wir auch so. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, nur noch mit Kajabi zu arbeiten →
Die Plattform baut auf Kajabi als Basis. Kajabi bietet höchste Qualität und viele Möglichkeiten für personalisiertes Marketing. Daran angeknüpft sind ein Onlineshop und die sozialen Medien. Die automatisierte Rechnungsstellung nach deutschem Steuerrecht haben wir mit dem Steuertool Quaderno und dem Automatisierungstool Zapier erfolgreich umgesetzt. Mit dieser Kombination konnten wir den gesamten Prozess von der Rechnungserstellung bis zum Versand effizient automatisieren und gleichzeitig die Einhaltung der steuerrechtlichen Vorschriften sicherstellen.
Darüber hinaus haben wir Victorias Marketingstrategie weiter verbessert, indem wir automatisierte Marketing-E-Mails mit Gutscheinen und Rabattcodes integriert haben. Personalisierte Angebote wurden gezielt eingesetzt, um die Kundenbindung zu stärken und zusätzliche Anreize für zukünftige Einkäufe zu schaffen. Durch diese Erweiterung konnten wir nicht nur die operativen Prozesse optimieren, sondern auch den Umsatz durch gezielte Marketingmaßnahmen steigern.
Instagram ist für Victoria der wichtigste Kanal, um ihre überwiegend weiblichen Follower zu erreichen. Fast täglich postet sie nützliche Tipps und Tricks oder stellt neue Produkte aus ihrem Onlineshop vor.
Mittlerweile hat Victoria eine Engagement Rate von unglaublichen 4,63%! Harte Arbeit, Fleiß und der eiserne Wille, sich ständig weiterzuentwickeln, haben Victoria dahin gebracht, wo sie heute steht: Mit einem Umsatz von über 64.000 € im ersten Jahr hat sie ihre Ziele erreicht. „Und ich habe gerade erst angefangen. Mal sehen, wo ich in 5 Jahren stehe!“
Wir danken Victoria für die tolle Zusammenarbeit! Du zauberst uns immer ein Lächeln ins Gesicht!
Interesse geweckt? Gerne evaluieren wir in einem kostenfreien Beratungsgespräch, ob unser Ansatz für dich passend ist und wie wir zusammenarbeiten können.